Tages-Segeltörn
Bremerhaven - Aussenweser - Alte Mellum - Roter Sand - Bremerhaven
mit der Segelyacht Rita II

Fischerei­hafen Herwig­strasse

53° 31' 58" N | 08° 34' 76" E
Der Fischereihafen liegt an der Mündung der Weser zwischen den Flüssen Geeste und Lune. Bei Bremerhaven mündet die Weser in die Nordsee. Der Flussabschnitt vom Hemelinger Weserwehr bis zur Mündung in die Nordsee unterliegt den Gezeiten und wird Unterweser genannt.

Schleuse Bremerhaven

Sie ist täglich von 6:00 bis 22:00 Uhr 2 Stunden vor und 2 Stunden nach Hochwasser geöffnet und gebührenfrei.

Alte Mellum

53° 46' N | 08° 06' E
Bei der grünen Steuerbordtonne 25 liegt das Bollensiel. Querab ist die Insel Alte Mellum, eine Vogelschutzinsel. Durch das Fernglas können wir hier viele Zug- und Watvögel beobachten. Der Leuchtturm Mellumplate ist das nördlichste Leuchtfeuer im Jadefahrwasser.

Leuchtturm Roter Sand

53° 51' 18 N | 08° 04' 54 E
Etwa 15 sm nach Alte Mellum im Bereich der Außenweser liegt der Leuchtturm Roter Sand in der Nordsee mit einer Gesamthöhe von 52,5 Metern und hat einen rot-weißen Anstrich. Schiffe können an zwei Dalben vor dem Turm festmachen. Hier mündet die Außenweser in die Deutsche Bucht.

Tidenkalender für unseren Segeltag


NW: 00:35 Uhr
HW: 06:38 Uhr
NW: 12:52 Uhr
HW: 18:54 Uhr
UKW Sprechfunk Elbe Weser Radio
Bremerhaven Fischerei Lock UKW 64
Wetterbericht UKW 24

Das Segelboot Rita II:

Website vom Segelschiff Rita II: oceanfamily.de
 
Das Schiff, eine Cumulant HJB 36, ist ein holländischer Stahlrundspanter. Diese Yacht wurde 1981 in Harlingen auf Kiel gelegt. Die Außenwand des Langkielers besteht aus 5mm Stahl, und ist somit eine robuste und doch schnelle Fahrtenyacht.

Länge: 10,85 m
Breite: 3,17 m
Tiefgang: 1,72 m
Gewicht: 8,7 t
Kojen: 6 / 7
Diesel: 180 l
Wasser: 380 l

Unser Törn

Um 10:00 Uhr kamen wir am Liegplatz der Rita II an und wurden vom Skipper Karl-Heinz empfangen. Er zeigte uns sein Schiff, das Funkgerät mit der roten Notfalltaste und die Bedienung der Toilette, genau wie es sich gehört. Nach dem Kennenlernplausch ging es dann auch gleich los. Zuerst warteten wir auf die Einfahrt in die Schleuse. Diese füllte sich sehr schnell mit Motorbooten und Segelbooten. Das Wasser wurde abgelassen und es ging auf der anderen Seite wieder heraus.
 
Am Anfang ging es mit Motor weiter, da der Wind uns erst einmal regelrecht in Stich ließ. Es ging vorbei an das Atlantic Hotel Sail City, den Hochhäusern des Columbus-Centers und das Deutsche Schifffahrtsmuseum, Seebärenkaje, Zoo am Meer, Columbus Cruise Center mit den Kreuzfahrtschiffen aus aller Welt. Wir sahen die Autotransporter und die Stromkaje mit den Containerbrücken. Dann wurde das Segel hochgezogen.
 
Auch die Robben auf der Plate schauten wir uns durch das Fernglas an. Uns erwartete ein sehr schöner, warmer, sonniger Segeltag.

Es war ein wunderschöner, sonniger Ostersonntag auf dem Wasser.

Unser Skipper Karl-Heinz
Schleusengang
Schleusengang
Segelboot Rita II
RobbenKugelbake
Liegeplatz Ausfahrt
segeln